um 1900...

…befand sich hier der Gasthof „Zum weißen Lamm“. Die Fenster im 1. OG entsprechen noch heute den Fenstern und Türen des heutigen Café „Rossini“, ebenso ist noch das Dachgebälk der heutigen Form entsprechend.

um 1920...

…befanden sich in der Altstadt 8 und dem angrenzenden Haus Altstadt 6 Hotel und Café „Reichshof“ und in der linken Haushälfte der Altstadt 8 das Modegeschäft „Leo Gabriel“.

vor dem 2. Weltkrieg...

…befanden sich hier Stoff- / Bekleidungshändler und zentral gelegen das erste Kino in der Hofer Altstadt mit einem großen Kinosaal im Rückgebäude zur Marienstraße hin, in dem später die Kinosäle „Central“, „Casino“ und „City“ entstanden, heute die Kinos 1 – 3 der 6 Säle des Central-Kino.

heute...

…befinden sich in der Altstadt 8 noch fast alle Fenster und Dachgaupen an der selben Stelle, wie zu Bauzeiten des Hauses, auch wenn der Rest nahezu vollständig und mehrfach umgebaut und umgestaltet wurde.

Gastronomie, Kino und Einzelhandel sind jedoch nach wie vor an gleicher Stelle präsent und prägend für das Objekt und das Zentrum der Stadt Hof.

Das Central-Kino - damals und heute